Arturas Zuokas ist ein Mann ganz nach Kathrin Hoyers Geschmack: Die Grünen-Chefin im Erfurter Stadtrat hat sich schon im Internet schlau gemacht, um Näheres über den 43-Jährigen zu erfahren, wie sie verrät. Arturas Zuokas ist Bürgermeister in Erfurts Partnerstadt Vilnius, begeisterter Radfahrer, hat einen besonderen Humor und etwas gegen ewige Falschparker auf Radwegen: Mit einem tonnenschweren Radpanzer hat Zuokas jetzt einen Mercedes überrollt, der auf einer Vilniuser Hauptstraße im Halteverbot steht. Und das vor laufender Kamera.
Und die Falschparker in Erfurt? 14 Planstellen sind in Erfurt derzeit mit Politessen besetzt. 2010 brachten Verwarn- und Bußgelder etwas 1,3 Millionen Euro in die Stadtkasse. Im laufenden Jahr sind es bereits 880.000 Euro. Knapp 80 Prozent davon entfallen auf Falschparker, erklärt Jörg Rindfleisch, Dezernatsreferent für Ordnung und Sicherheit, der Rest auf andere Verstöße, etwa von Gewerbetreibenden. Äußerst unwahrscheinlich, dass in Erfurt Autos überrollt werden, man setzt auf Abschleppen. Schon vor der Parkkralle schreckt man in Erfurt zurück: „Das kann als Nötigung ausgelegt werden“, sagt Rindfleisch – und schließlich stehe das Auto damit ja weiterhin an illegaler Stelle.
Unterdessen freut sich Kathrin Hoyer auf eine Begegnung mit Arturas Zuokas und „vielleicht eine gemeinsame Radfahrt“: Der Bürgermeister von Vilnius wird vom 16. bis 18. August in Erfurt zu Besuch bei den Stadtwerken sein – ganz sicher ohne Panzer.